Bielefeld. Auch in diesem Jahr nahm die Neuapostolische Kirche Bielefeld-Mitte wieder als Veranstaltungsort an den 12. Bielefelder Nachtansichten teil. Am Samstag, den 27. April 2013, öffnete die Kirche in der Bismarckstraße für alle Interessierten Tür und Tor.
Begonnen mit den „African Voices“, die mit schwungvollen Rhythmen unter der Leitung von John Agostinho den Abend einleiteten, wurde den Besuchern über den gesamten Abend verteilt viel geboten. So erklang nach dem afrikanischen Chor eine gänzlich andere Musik. Die 13-jährige Käthe Luise Schmidt füllte das Kirchenschiff mit Klängen ihrer Harfe und beglückte den Zuhörern sowohl mit ruhigen als auch mit feurigen Stücken.
Ausflug in die Filmmusik
Um 21.00 Uhr nahmen Caroline Popp (Violine) und Christian Mika (Klavier) den Besucher auf einen Ausflug in die Filmmusik, Pop und Klassik mit. Bei den Klängen von „Angels“ von Robbie Williams oder „Rolling in the Deep“ von Adèle konnte man sich entspannt von der Musik treiben lassen. Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellte der Auftritt von „B-Ware | dem Chor“ dar. Unter Leitung von Mitja Rose brachten die 20 Sängerinnen und Sänger die Kirche zum Beben.
Bei Stücken aus Contemporary, Gospel und Pop konnte sowohl getanzt, gefeiert als auch geträumt und nachgedacht werden. Als letzter Act setzte „BRASSerie“ – ein Blechbläserquartett – dem Abend ein lautes und stimmungsvolles Ende. Die Bläser, die abwechselnd spielten und sangen brachten die Zuschauer noch ein letztes Mal zum Mitfeiern.
Kleines Zwischenprogramm
Zwischen jedem der Auftritte gab es ein kleines Zwischenprogramm, das sich „Beats per Color“ nannte. Es wurden die Träume eines jungen Mannes dargestellt, die durch Farben, Musik und selbst erzeugte Klänge Form und Gestalt annahmen.
Doch nicht nur musikalisch hatte die Kirche in dieser Nacht Einiges zu bieten. Im Foyer der Kirche wurden von verschiedenen Künstlerinnen Fotos, Bilder und Zeichnungen ausgestellt.
Leckereien auf dem Parkplatz
Zudem gab es hinter der Kirche auf dem Parkplatz diverse Leckereien. Von künstlerisch verzierten Muffins bis hin zu Hot Dogs (zum Aufwärmen, da das Wetter nicht ganz so gut war wie im vorigen Jahr) konnte der hungrige Besucher zwischen den Darbietungen alles finden um den Abend gut gesättigt zu überstehen.
Die Nachtansichten 2013 waren also wieder ein voller Erfolg für die NAK Bielefeld-Mitte. Die geschätzte Anzahl von mehr als 600 Besuchern an diesem Abend dürfte sich dieser Meinung anschließen.
© Bezirk Bielefeld