Aktuelles
Ein Fernglas zum AbschiedFreitag, 08.01.2010
Bielefeld. Ein Fernglas zum Abschied: Noch einmal trafen sich alle Gemeindeleiter und Evangelisten aus dem Bezirk Bielefeld, um ihren bisherigen Bezirksleiter, den Bezirksältesten Dieter Kruse, aus ihrem Kreis zu verabschieden. Das Candle-Light-Dinner am Freitag, 8. Januar, war geprägt durch den dankbaren Rückblick auf viele gemeinsame Jahre.
Einmal im Jahr treffen sich die Gemeindevorsteher mit Frauen zu einem gemütlichen Abendessen. Am letzten Freitag stand der Abschied von ihrem langjährigen Bezirksältesten im Mittelpunkt. Dieter Kruse wurde am 6. Dezember 2009 in einem festlichen Gottesdienst in der Bielefelder Oetkerhalle in den Ruhestand verabschiedet (wir berichteten).
Die Frage nach einem Geschenk beantwortete der Bezirksälteste bereits im Vorfeld: er wünschte sich ein Fernglas, um - wie er nach der Überreichung in seinen Dankesworten ausführte - das Kleine am fernen Horizont heranzuholen. Mit dem Fernglas ließen sich symbolische Wünsche verknüpfen, so der Bezirksälteste. Er empfahl den Vorstehern, auch in der Gemeindearbeit genau hinzuschauen und das Kleine sichtbar zu machen und wünschte ihnen vor allem Weitsicht.
Sein Nachfolger im Amt, der Bezirksälteste Peter Johanning, erinnerte in seiner Ansprache an die vielen gemeinsamen Stationen der bisherigen Zusammenarbeit. 16 Jahre lang war Dieter Kruse Leiter des Bezirks Bielefeld gewesen, und die Vorsteher schauten dankbar zurück auf seine zupackende und von Demut geprägte Führungsarbeit.
Heiko Johanning / Fotos: Hans-Joachim Uffenkamp