Aktuelles
Europa-Jugendtag: Jugendliche aus Bielefeld rüsten sich für mehrtägiges Glaubens-FestivalDonnerstag, 14.05.2009
Am Himmelfahrtswochenende fahren rund 200 junge neuapostolische Christen aus dem Großraum Bielefeld zum Europa-Jugendtag nach Düsseldorf. Insgesamt werden in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mehr als 35.000 Jugendliche aus vielen Ländern Europas mit ihren Betreuern erwartet. Erstmals richtet die Neuapostolische Kirche einen Europa-Jugendtag aus und hat sich für Düsseldorf als Standort entschieden. „Christus – meine Zukunft“ lautet das Motto der Veranstaltung.
Zum Europa-Jugendtag vom 21. bis 24. Mai 2009 sind junge neuapostolische Christen mit ihren Freunden aus ganz Europa eingeladen. Außerdem haben weitere Jugendgruppen aus aller Welt ihr Kommen angekündigt. Der Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche wird damit praktisch eine Art Welt-Jugendtag.
In einem Grußwort an die Teilnehmer äußerte Bundespräsident Horst Köhler seine Freude darüber, dass am Europa-Jugendtag viele tausend Jugendliche in christlicher Verbundenheit zusammen kämen, um über Landesgrenzen hinweg die Idee des zusammenwachsenden Europas zu feiern. Köhler wörtlich: „Wer offen bleibt für die Herausforderungen der Zeit, wer sich nicht verschließt in Ängstlichkeiten und festgefahrenen Meinungen, der kann wirklich die Zukunft gestalten.“
Stattfinden wird der Europa-Jugendtag auf dem Gelände der Messe Düsseldorf und in der LTU arena. Vier Tage lang wird sich auf dem Messegelände alles rund um die Kirche und das christliche Leben drehen. Eingeladen sind Jugendliche im Alter von 14 bis 30 Jahren mit ihren Betreuern. 20.000 Teilnehmer sind in acht Hallen auf dem Messegelände untergebracht, die damit zu „Jugendcamps“ werden. Viele weitere Teilnehmer kommen bei Gastfamilien im Ruhrgebiet unter.
Für Übernachtung und Verpflegung zahlen die Teilnehmer einen Beitrag von 95 Euro. Das klingt wenig, ist jedoch für manche junge Menschen in Deutschland, aber vor allem in anderen Ländern Europas, nahezu unerschwinglich. In Bielefeld gab es daher im Vorfeld des Europa-Jugendtags zahlreiche Aktionen: Mit Benefiz-Konzerten, Autowaschaktionen, Märkten und Festen halfen die jungen neuapostolischen Christen aus Bielefeld den weniger wohlhabenden neuapostolischen Jugendlichen, die Anreise nach Düsseldorf zu finanzieren.
Die Eröffnungsfeier des Europa-Jugendtages findet am Freitagmorgen in der LTU arena statt. Danach erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm in den Messehallen – angefangen von Podiumsdiskussionen, über musikalische Projekte, theologische Vorträge, Bühnenstücke und Workshops, bis hin zu Sportangeboten. Am Freitagabend findet ein musikalischer Abend unter dem Titel „Night of lights“ in der LTU arena statt. Am Samstag geht das Messeprogramm mit seinen insgesamt mehr als 150 Programmangeboten weiter.
Höhepunkt und Abschluss des Europa-Jugendtages wird ein großer Gottesdienst am Sonntag in der LTU arena sein, den Stammapostel Wilhelm Leber, geistliches Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche, mit knapp 50.000 Teilnehmern feiern wird.
Der Europa-Jugendtag ist aufgrund seiner Dimensionen für alle Organisatoren eine spannende Herausforderung. Auch für DüsseldorfCongress, den Partner der Neuapostolischen Kirche bei der Umsetzung des Europa-Jugendtags, wird es die umfangreichste Veranstaltung, die bisher durchgeführt wurde. So müssen an den Veranstaltungstagen jeweils bis zu 35.000 Personen verpflegt werden. Insgesamt sollen von Freitag bis Sonntag mehr als 280.000 Mahlzeiten ausgegeben werden. Mehr als 150 Lastzüge liefern frische Lebensmittel an, dazu kommen 50 Lkw mit Equipment. Bis zu 500 Mitarbeiter sind allein für die Verpflegung im Einsatz. Hinzu kommen Hunderte jugendlicher Akteure und weitere 2500 ehrenamtliche Helfer.
» Zur Webseite Europa-Jugendtag 2009
Peter Johanning