Aktuelles

14 junge Christen empfingen den Segen zur KonfirmationMontag, 11.05.2009

Der Palmsonntag war ein großer Tag für die elf Konfirmandinnen und Konfirmanden der neuapostolischen Gemeinde Quelle. Den Segen zu ihrer Konfirmation empfingen Chantal Heidemann, Antonia Schäfer, Maximilian Heiler, Tobias Kulbrock, Jan-Philip Lehmann, Sören Kai Möller, Jan Gabriel Rückert, Fabian Schwanke, Lennart Sobisch, Jannis Thiel, David Lukas Stark. Aus der Gemeinde Ummeln kamen Ayla Bentlage und Ruben Urban sowie aus der Gemeinde Brockhagen-Harsewinkel Niclas Bettermann hinzu. Insgesamt standen also 14 junge Christen vor dem Altar, um ihr Jawort für einen selbstbestimmten Glauben zu geben.


Sie waren zuvor ein Jahr lang von ihrer Konfirmandenlehrerin Cathrin Krammenschneider und den beiden Konfirmandenlehrern Detlef Bentlage und Uwe Rohr in den Grundlagen christlichen Glaubens unterrichtet worden.

Den Unterricht haben sie während der letzten 12 Monate gemeinsam in der Kirche in Quelle-Steinhagen erlebt. Auch gemeinsame Aktivitäten mit den weiteren Konfirmanden fanden statt. So wurde im Juni 2008 eine Kanutour mit Übernachtung in der Kirche in Brake durchgeführt, wie auch die Konfirmandenfreizeit über ein Wochenende in Borchen.

In der Neuapostolischen Kirche findet die Konfirmation traditionsgemäß an Palmsonntag statt. Die Konfirmation ist für die Konfirmandinnen und Konfirmanden, ihre Familien und die Gemeinden ein besonderer Festtag. Sie geloben Treue zum Herrn und geben ein aktives Bekenntnis zu ihrem Glauben ab. Als junge Christen bekennen sie sich öffentlich und bewusst zum Dreieinigen Gott.

Der Konfirmandenunterricht in der Neuapostolischen Kirche ist auf die Dauer eines Jahres angelegt. Er besteht aus 29 Lektionen, die konkrete biblische Inhalte erklären und das Wesen der Neuapostolischen Kirche beleuchten.

Peter Johanning