Aktuelles
Gemeinde Sieker wird umgebautDonnerstag, 22.10.2009
Bielefeld-Sieker. In der Traditionsgemeinde Sieker, die im nächsten Jahr ihren 100. Geburtstag feiert, haben im Monat Oktober die Umbauarbeiten begonnen. Wie Gemeindevorsteher Priester Dieter Schelp mitteilt, sind die Arbeiter seit dem 19. Oktober am Werk. Voraussichtlich am Mittwoch, 9. Dezember, kann die Gemeinde wieder Gottesdienste an der Taubenstraße 14 halten. Dann wird Apostel Walter Schorr aus Münster den Gottesdienst zum Wiedereinzug halten.
Folgende Umbauarbeiten werden durchgeführt: Das Foyer des Kirchengebäudes wird geringfügig verkleinert. Außerdem wird das Ämterzimmer in das Untergeschoss verlegt. Der Raum, der dann frei wird, wird dem schon bestehenden Mehrzweckraum zugefügt, damit alle Senioren Platz haben.
Auch die Küche wird vergrößert. Die gefährliche Treppe zum Unterschoss soll entfernt und durch eine neue ersetzt werden. Zur Behinderten-Toilette kommt noch eine normale Toilette hinzu.
Zur Geschichte der Gemeinde Sieker:
1910: Die Gemeinde Sieker ging aus der Gemeinde Bielefeld-Mitte hervor. Die ersten Gottesdienste fanden in der sogenannten "Nobben-Villa" statt, einem armseligen angemietetem Zieglerkotten, der mit kärglichen Mitteln notdürftig hergerichtet wurde. Durch Zuwachs an Gemeindemitgliedern wurde es schon 1913 notwendig, eine neue Versammlungsstätte zu finden. Die Familie Krüger stellte in ihrem Haus in der Schlangenstraße entsprechend geeignete Räume zur Verfügung.
Bald darauf wurde auch ein gemischter Chor ins Leben gerufen. Der erste Vorsteher der Gemeinde war der Priester August Ober. Er diente der Gemeinde bis zum Jahr 1924.
1924 reichten die Räumlichkeiten im Haus der Familie Krüger nicht mehr aus, um die stark gewachsene Gemeinde aufzunehmen. So wurde auf dem Grundstück der Familie Hartmann in der Taubenstraße eine Kirche errichtet. Erwähnt sei auch noch, dass bis zum Jahr 1935 die Mitglieder der Nachbargemeinde Stieghorst sonntags an den Vormittagsgottesdiensten teilnahmen.
Weitere Informationen unter www.nak-sieker.de
Heiko Johanning