Die Aktionen rund um das Erntedankfest 2015 standen unter dem Motto „Schöpfungsverantwortung“.
Für die Mitglieder der Initiative Schöpfungsverantwortung in der Neuapostolischen Kirche steht dieses Thema untrennbar mit dem Erntedanktag in Verbindung. Es ist wichtig DANKE zu sagen - für alles, was uns unser Schöpfer täglich schenkt. Genauso wichtig ist es, einmal deutlich zu machen, wie wir mit der Schöpfung umgehen und wie wir sie bewahren können.
Am 01.10. fand ein DVD-Abend statt. Bei Tee und Plätzchen wurde der Film „Home“ von Yann Arthur Bertrand gezeigt. Im Anschluss fand ein reger Austausch über die persönlich gewonnenen Eindrücke statt.
Am 03.10. trafen sich einige Gemeindemitglieder zu einer Kräuterwanderung am Köckerhof. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen führte Heike Dreppenstedt an Feldrändern vorbei und durch den Köckerwald. Dabei konnten viele Kräuter entdeckt werden. Auch über Nutzen und Verwendung konnte dabei einiges erfahren werden. Fragen wurden kompetent beantwortet. Auch wurden von Frau Dreppenstedt einige Mythen und kleine Geschichten zu den Kräutern erzählt, die einen zum Schmunzeln brachten. Zum Abschluss wurde sich noch bei Kaffe und Kuchen im Café am Köckerhof gestärkt.
Nach dem Gottesdienst am Erntedanktag (04.10.15) trafen sich die Gemeindemitglieder zu einem Brunch mit Kürbissuppe und einem vegetarisch/veganen Büfett. Bei netten Gesprächen wurden die Teller schnell leer und der Eindruck bestätigte sich, dass es allen gut geschmeckt hat.
Für den Erntedanktag wurde in der Gemeinde um Lebensmittelspenden gebeten. Dieser Bitte sind alle großzügig nachgekommen. Die Spenden wurden am Montag, den 05.10.15 der Bielefelder Tafel übergeben.
© Bezirk Bielefeld