In Freude und Dankbarkeit erlebten die Mitglieder und Gäste der Gemeinde Bielefeld-Ost am Sonntag, 18. September 2011 einen Familiengottesdienst. Neben dem Predigtteil aus Römer 15, 7 „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob“ stand die sakramentale Handlung der Heiligen Taufe im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Umrahmt wurde der Festgottesdienst mit Vorträgen des gemischten Chores und des Männerchores sowie Wortbeiträgen der Kinder zum Thema „Taufe“.
Der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Wolfgang Bruder, führte viele Beispiele aus der Bibel an, in denen Jesus Christus auf Augenhöhe mit den Menschen seiner Zeit sprach. Er ermutigte die Anwesenden dazu, Vorbehalte fallen zu lassen, einander anzunehmen, anderen den Vorzug zu schenken, den Rat Gottes anzunehmen, auf Gottes Wort zu achten und den ehrlichen Versuch zu starten, danach zu handeln. Mit der Wertschätzung des Nächsten wird das Gebot Jesu erfüllt: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Matth. 22, aus 39).
Dankbar und glücklich traten die jungen Eltern mit dem Täufling vor den Altar um den Segen Gottes zur Heiligen Taufe zu empfangen. Als Bibelwort wählte Evangelist Bruder Psalm 36, 8 u. 9: „Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben! Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom.“
© Bezirk Bielefeld