Unter dem Motto „Dank – Zuversicht – Anbetung“ gab der Jugendchor des Kirchenbezirks Bielefeld am Samstag, 12. Juni 2010 ein Benefizkonzert in Bi-Ost. Schwarz gekleidet mit weißen Krawatten, bedruckt mit einem Notenschlüssel aus vielen NAK-Emblemen, betraten die jugendlichen Sänger und Sängerinnen die kleine Bühne im fast vollbesetzten Kirchenschiff und starteten mit „Sing unto God“. Bezirksvorsteher Bezirksevangelist Martin Gehrke und einer der Sänger Sven Althof begrüßten die Anwesenden und erklärten den guten Zweck des Konzertes, ein Benefiz für Jugendliche in Chile und ein finanzieller Beitrag für die Neugestaltung der Jugendbegegnungsstätte in Bi-Stieghorst.
Im ersten Teil „Dank“ erklangen Lieder zur Ehre Gottes sowie das Präludium BWV 566 von Johann Sebastian Bach, gespielt von Christiane Rubel an der Orgel. Im zweiten Teil „Zuversicht“ folgten Lieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy wie „Verleih uns Frieden gnädiglich“ und Lieder von Friedhelm Dreis und Hermann Ober, zwei neuapostolischen Komponisten.
Marco Johanning am Klavier, Andreas Zymny am Saxophon und Christian Mika am Percussion stimmten auf den mitreißenden dritten Teil „Anbetung“ ein. Die Drigenten Jessica Andrissek und Roland Scholz wählten englischsprachliche Musikstücke moderner Komponisten wie z. B. „Lead me“, „In your arms“, „For the beauty of the earth“ und „You are holy“. Die Stimmung begeisterte die Zuhörer zum Mitklatschen im Rhythmus der Musik. Standing Ovations belohnten die jugendlichen Sänger für einen großartigen Konzertnachmittag.
Durch den abschließenden Verkauf von Fair-Trade-Produkten wurde das Benefizkonzert abgerundet, ganz im Sinne der Textpassage des vorgetragenen John Rutter Liedes „Für die Liebe auf der Welt, Brüder, Schwestern, Eltern, Kinder, Freunde hier und Freunde dort und für alle gute Wünsche“.
© Bezirk Bielefeld