Am Sonntag, den 15. April 2018, trafen sich die Jugendlichen der Bezirke Osnabrück, Detmold und Bielefeld zu einem besonderen Gottesdienst in der Gemeinde Dissen-Bad Rothenfelde.
Nach einem interaktiven Gottesdienst und einem üppigen Mittagsmal konnten sich die Jugendlichen der drei Nachbarbezirk bei einem kleinen Aktivspiel und einem Quiz näher kennenlernen.
Aus dem Wunsch heraus auch mal über die Bezirkgrenze hinaus mit anderen Jugendlichen einen Gottesdienst zu erleben und Gemeinschaft zu pflegen, enstand die Idee zu dem überregionalen Bezirksjugendgottesdienst mit den Bezirken Osnabrück und Detmold. So trafen sich zum Big Sunday ca. 100 Gottesdiensteilnehmer aus drei Bezirken. Als Dienstleiter durften die Jugendlichen den Priester und Bezirkjugendbeauftragten aus Recklinghausen René Pläster begrüßen, der von dem Jugendbeauftragten Priester Arnold aus der Gemeinde Marl-Brassert begleitet wurde.
Zu Beginn wurden die Jugendlichen durch einen von Luisa vorgetragenen Poetry Slam "Was ist dir heilig?" auf den Gottesdienst eingestimmt. Zu dem Bibelwort aus 2. Mose 3,4 "Als aber der Herr sah, dass er hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich." führte Renè Pläster durch den Predigtteil. Dabei stellte er den Jugendlichen die Frage: "Wofür brennst du? Was ist dir wichtig? Welche Spur willst du in deinem Leben hinterlassen?“. Mit Gott im Boot, der sich schon längst für uns entschieden hat, können wir diese Fragen beantworten und lernen, auch gegen Zweifel und Widerstände in uns selbst, die richtigen Weichen für unser Leben zu stellen und Verantwortung für uns, den Nächsten und die Schöpfung zu übernehmen. Wir stehen für unsere Überzeugungen ein, "brennen" und "stecken an".
Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit den Predigteil interaktiv mitzugestalten. An zwei vor dem Gottesdienst bekanntgegebene Mobilfunknummern konnten die Gottesdienstteilnehmer per WhatsApp ihre eigenen Gedanken zum Textwort und zur Predigt senden. Die Jugendbeauftragten Daniel und Sven aus dem Bezirk Bielefeld haben diese gesammelt und den Jugendlichen nach dem Predigtteil vorgestellt. Vielschichtige und tiefgründige Beiträge von mehr als 20 Jugendlichen bereicherten so den Gottesdienst.
Ein besonderer Dank gilt den Jugendlichen und Jugendbetreuern des Bezirkes Osnabrück, die alle mit einem üppigen Mittagsmal versorgt haben. Die Mittagszeit bot darüber hinaus die Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigem Kennenlernen. Dies wurde vertieft bei einem Ratespiel mit Buchstabensalat und einem Städtequiz nach dem Vorbild "Familienduell". So ging der Big Sunday in fröhlicher Stimmung zu Ende und machte Lust auf eine Wiederholung.
© Bezirk Bielefeld